Google Text & Tabellen als Bewerbungs-Center

Alles aus einer Hand: Google Text & Tabellen als Bewerbungs-Center

Google gilt als Schweizer Messer der nutzerorientierten Online-Applikations.
Google bietet, neben seiner überragenden Suchfunktion, eine Vielzahl von Diensten an.

Google: Nützlich wie ein Schweizer Messer

Google: Nützlich wie ein Schweizer Messer

Dienste:

  • Bücher – Bücher online durchsuchen und lesen
  • Übersetzer – Übersetzungsservice
  • Blogs – Blogs ausfindig machen
  • Mail – Webbasierter Mail Service, umstritten wegen der Kontext relevanten Werbung, was durch automatisches Scannen der Mails erreicht wird
  • Youtube – Videos online bereitstellen und ansehen
  • Kalender – Terminverwaltung
  • Fotos – Picasa Webalbum
  • Text und Tabellen – Office Dateien erstellen und mit anderen Nutzern teilen
  • Reader – für Blogs und Nachrichten
  • Sites – Erstellung von Websites
  • Groups – Diskutieren online

Dieser Blogpost befasst sich mit Google Text und Tabellen. Wir werden Google Text und Tabellen als Bewerbungs-Center verwenden.
Ziel ist es, eine vollständige Bewerbungsmappe zu erstellen, die wir im Anschluss, mit dem Dienst Google Mail, an potentielle Arbeitgeber versenden.

Voraussetzungen:

  • Google Account
    • Wenn Sie noch keinen Google Account haben klicken Sie auf der Startseite auf Anmelden
    • Gehen Sie auf der Anmeldeseite auf  Legen Sie jetzt ein Konto an
    • Folgen Sie den weiteren Anweisungen

Vorwort

Google Text und Tabellen gehört zu den Online-Sharing-Applikations (siehe Blog Post Online-Sharing). In Browserfenster können online komplette Textdokumente erstellt werden. Dabei stehen die wichtigsten Funktionen einer Textverarbeitung zur Verfügung.

Google Text & Tabellen: Funktionalität ohne Schnick Schnack

Google Text & Tabellen: Funktionalität ohne Schnick Schnack

Ein PDF lässt sich leicht und schnell generieren: Lorem_ipsum_dolor_sit_amet_consectet_

Erstellung der Bewerbungsmappe

Die Bewerbungsmappe sollte aus einer Datei bestehen und folgende Inhalte haben:

  • Deckblatt
  • Individuelles Anschreiben (muss auf den jeweiligen Arbeitgeber so genau wie möglich passen)
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Anlagenverzeichnis mit vollständige Anlagen

Schritt 1: Anlegen der Bewerbungsmappe

  • Drücken sie auf der Google Seite den Link Anmelden
  • Geben Sie E-Mail Adresse und Passwort ein ->Betätigen Sie Ihre Anmeldung durch drücken des Anmelden- Buttons -> Sie sind nun angemeldet
  • Drücken sie nun auf der Google Seitenmitte den Link Mehr und wählen Sie den Menü-Punkt Text und Tabellen aus (siehe Abb.1)
  • Wähle Sie beim Button Neu Erstellen den Menüpunkt Dokument aus ->Google öffnet ein neues Dokument
  • Geben Sie dem Dokument durch  [Datei] Umbenennen .. den Namen Bewerbungsmappe
  • Ändern Sie durch [Ansicht ]Feste Breite.. die Druckvorschau
  • Erfassen Sie nun die Bewerbungsmappe ohne Zeichenformatierungen, dh. tippen Sie nur den reinen Text ein (Formatierung erfolgt später einheitlich mit Formatvorlagen)
  • Trennen Sie die jeweiligen Seiten durch Seitenumbrüche, [Einfügen] Seitenwechsel…
  • Importieren Sie Ihre Bewerbungsfotos und Zeugnisse , [Einfügen] Bild…
  • Formatieren Sie nun den Text mittels Formatvorlagen, [Format] Absatzformatvorlagen…
  • Jetzt  könne Sie Text und Absätze bei Bedarf noch manuell formatieren
  • Speichen Sie die Bewerbungsmappe ab, [Datei] Speichern…
  • Nun können Sie die Bewerbungsmappe als PDF exportieren und auf ihrem lokalen PC speichern, [Datei]Herunterladen als… PDF…

Schritt 2: Versenden der Bewerbungsmappe als Dateianhang

  • Öffnen Sie Google Mail, E-Mail-Link auf der Google Startseite drücken, anmelden
  • Erstellen Sie eine neue E-Mail, Link E-Mail Schreiben drücken, Füllen Sie die Felder AN:Betreff:
  • Erstellen Sie auch für die E-Mail ein kurzes Anschreiben z.B. :
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich bewerbe mich auf die Anstellung als Verkäufer.
    Bitte entnehmen Sie der Anlage meine aktuelle Bewerbungsmappe.
    Falls Sie eine gedruckte Version bevorzugen, lassen Sie es
    mich bitte wissen.
    
    Mit freundlichen Grüßen
    
    Max Mustermann
    Musterstr. 8
    88888 Musterstadt
    Telefon: 0981-5897458
    E-Mail:  max.mustermann@gmail.com

  • Fügen Sie die Bewerbungsmappe als Anlage an,  Datei anhängen…
  • Absenden, Senden Button drücken

Und jetzt, viel Glück mit Ihrer Bewerbung.

Literatur:

Alles aus einer Hand: Google Text & Tabellen als Bewerbungscenter

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