Heute: Aus für 75 Watt Glühbirne | 01.09.2010

Heute: Aus für 75 Watt Glühbirne

Heute tritt die EU Verordnung zum Verbot des Verkaufs von 75 Watt Glühbirnen in Kraft. Händler dürfen nur noch ihre Restbestände abverkaufen.

Laut EU-Kommission sollen Haushalte bei ausschließlicher Verwendung von Energiesparlampen in 5 Jahren rund 200 Euro einsparen. Verbraucherschützer bemängeln zur Zeit noch die mangelhaften Kennzeichnungen zu Leuchtleistung und Energieverbrauch bei vielen Energiesparlampen. Auch ein flächendeckendes, homogenes Rücknahmesystem steckt noch in den Anfängen.

Anfang nächsten Jahres werden dann die 60 Watt Glühbirnen aus dem Handel genommen, im September 2011 folgen dann die restlichen Glühlampen. Von der Regelung ausgenommen sind Sonderformen der Glühfadenlampe, wie z.B. die Lämpchen, die zur Kühlschrankbeleuchtung dienen.


Heute: Aus für 75 Watt Glühbirne

Sie können einen Kommentar oder Trackback von Ihrer Seite hinterlassen.

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.