Ihr Unternehmen auf Facebook | Gründe | Corporate Site (Unternehmensseite)

Ihr Unternehmen auf Facebook | Gründe | Handlungsempfehlung
Facebook, die viertgrößte Webseite im Netz,  ist mit über 500 Millionen Nutzer das größte Soziale Netzwerk und deshalb für Unternehmen von besonderer Bedeutung. Facebook bietet Unternehmen mit speziellen Unternehmensseiten (Corporate Site) eine Sonderform der Teilnahme an der größten Online Community der Welt an. Anders wie bei herkömmlichen Mitgliederseiten werden keine Freunde „gesammelt“, sondern der User stimmt auf der Corporate Site mit dem „Gefällt mir“ Button ab. Dies wird dann auf der Pinnwand des abstimmenden Mitglieds veröffentlicht. Der virale Effekt ist ernorm.

Vorlieben für ihr Unternehmen werden den anderen Usern mitgeteilt.

Einfluss auf die Kommunikation
Indem Sie Fan Ihrer Facebook Corporate Site werden, können Mitarbeiter Verbundenheit zum Unternehmen, die Lieferanten ihre Ergebenheit und Kunden ihre Verbundenheit zum Unternehmen ausdrücken.
Facebook betont die menschliche, kontaktfreudige, kundennahe Seite ihres Unternehmens.

Marketingspielweise
Social Media Marketing ist als Begriff zur Zeit „hot“ und muss teuer bezahlt werden. Sammeln Sie eigene, wertvolle Erfahrungen. Die Facebook Corporate Site ist kostenlos. Erproben Sie FB als Response-, Promotion-, Event- und Dialog-Kanal. Verbinden Sie Ihre Firmenseite mit Facebook und publizieren Sie Events, News und Aktionen zeitnah und effizient.

Der Einstieg ist einfach:
Falls, noch nicht geschehen, melden Sie sich als reguläres Mitglied bei Facebook an: http://www.facebook.de. Hier ist die Authentizität der Angaben wichtig. Sie stehen hinter Ihrem Unternehmen und der neuen Facebook Corporate Site.

Melden Sie sich als Privatperson an. Verwenden Sie kein Pseudonym.


Danach können Sie hier eine Facebook Corporate Site erstellen: http://de-de.facebook.com/pages/create.php. Sie können nach Erstellung beliebig viele Administratoren für die Seite hinzufügen.

Jetzt geht es los: Achten Sie hier auf die Richtigkeit der Angaben

Sorgen Sie für Traffic auf Ihrer Corporate Site
Nutzen Sie z.B. die Facebook Werbeanzeigen (ähnlich Google Adwords) für spezielle Aktionen und Aktionen für FB-Mitglieder.

Ein Beispiel für Marketing auf FB mit Minimalbudget:
Mr. Moneymaker wirbt für seine neue Corporate Site mit einem Fan Contest.


Sollten Sie Interesse an einer  individuellen Facebook Strategie haben, können Sie mich gerne unter stefan@stroebl.de kontaktieren.



Ihr Unternehmen auf Facebook | Gründe | Corporate Site Unternehmensseite

Sie können einen Kommentar oder Trackback von Ihrer Seite hinterlassen.

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.