Tchibo Zelt | 2-Personen Sekundenzelt | Erfahrung | Test

Tchibo Zelt | 2-Personen Sekundenzelt | Erfahrung | Test

Der Kaffeeröster Tchibo bietet zur Zeit ein 2-Personen Sekundenzelt für EUR 39.90  an. Der Zuspruch ist groß, online ist das Zelt schon vergriffen, in den Shops soll es aber noch Zelte geben. Das Sekundenzelt geht, von der Konstruktion her, neue Wege. Herkömmliche Sekundenzelte, wie sie z.B.  Gelert oder Quechua anbieten, springen selbsttätig auf – sind aber nur mit etwas Übung wieder schnell zusammenlegbar.
Der beim Tchibo Zelt verwendete Zugschnurmechanismus  ist neu und clever konstruiert:  Durch Zug an einer Kordel lässt sich das Zelt wie ein Regenschirm aufspannen und schnell wieder zusammenlegen. Wir haben für den Aufbau in etwa 20 Sekunden gebraucht, der Abbau war in 1 Minute erledigt.
Zum Vergleich: Ein herkömmliches Sekundenzelt benötigt beim Aufstellen zwar nur 2 Sekunden, der erstmalige Abbau hingegen dauert in der Regel  in etwa 5 Minuten, wobei man die meiste Zeit damit verbringt zu rätseln, wie man das Ding wohl wieder zusammenlegen soll. Dabei sind hämisches Grinsen und gut gemeinte Ratschläge anwesender Beobachter oft inklusive ;). Hat man den Bogen erst einmal raus ist der Abbau  in ca. 30 Sekunden zu meistern.

Techn. Daten und Ausstattung Tchibo Zelt:

* BxHxT 210 x x95 x 140 cm
* Einhautkonstruktion
* Lüftungsöffnungen mit Mückenschutz im Tür und Zelthimmel
* PU Beschichtung, versiegelte Nähte

Lieferumfang Tchibo Zelt:

* Zelt
* Transporthülle
* Zeltheringe
* Aufbau- und Pflegeanleitung

Preis Tchibo Zelt:

EUR 39,90 gesehen bei Tchibo (online unter www.Tchibo.de bereits vergriffen)

Alternativen auf Amazon:

Fazit:

Das Tchibo Zelt lässt sich schnell und problemlos aufstellen. Die Wasserdichtigkeit ist aufgrund der PU Beschichtung und der versiegelten Nähte gegeben. Das Tchibo Zelt lässt sich in in die Kategorie Festivalzelte einordnen, ist also ideal für die schnelle Übernachtung zwischendurch. Eine Eignung als Wander- bzw Trekkingzelt sehen wir aufgrund der einfachen Konstruktion und des großen Packmaßes jedoch nicht.
Eine Diskussion über das Tchibo Zelt findet gerade auf outdoorseiten.net  statt: http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=41568


Tchibo Zelt | 2-Personen Sekundenzelt | Erfahrung | Test

Sie können einen Kommentar oder Trackback von Ihrer Seite hinterlassen.

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.